Auszeichnungen

Der Sankt Sebastianus Schützenverein Düsseldorf-Heerdt lebt insbesondere durch die Aktivitäten und das Engagement seiner einzelnen Mitglieder. Wie in jeder Gemeinschaft so zeichnen sich auch im Heerdter Schützenverein einige Schützen durch besondere Leistungen aus. Um dieses zu würdigen gibt es im Heerdter Schützenverein ein dreistufiges System von Auszeichnungen.

Die Silberne Ehrennadel würdigt diese Arbeit. Sie wird verliehen an Kameraden, die entweder in ihren Gesellschaften oder innerhalb der Vorstandsarbeit des Schützenvereins besondere Akzente gesetzt haben.

Der Stadtorden der Landeshauptstadt Düsseldorf ist die zweite Stufe im Auszeichnungssystem. Dieser Orden wird durch den Oberbürgermeister der Stadt Düsseldorf nur an solche Vereinsmitglieder vergeben, die sich durch ganz besonderes Engagement und überdurchschnittlichen Einsatz verdient gemacht haben. In Heerdt kann der Stadtorden nur an solche Mitglieder vergeben werden, die bereits in Besitz der Silbernen Ehrennadel sind und zusätzlich langjährigen Einsatz für das Schützenwesen zeigen.

Die Goldene Ehrennadel ist in Heerdt die höchste Auszeichnung, die ein Schütze erhalten kann. Sie wird insgesamt nur an fünf herausragende Persönlichkeiten verliehen. Erst wenn einer der aktuellen Goldnadelträger verstirbt und somit eine Nadel „frei wird“, kann über eine Vergabe neu entschieden werden.