Stadtkönig

Thomas und Sabine Schmied
Gesellschaft Wildschütz

Stadtkönige (aus Heerdt) ab 2008

(zu Details bitte auf den Namen klicken)

Jahr Name Vorname Gesellschaft
2008 Pretzer Dirk Tambourcorps
2015 Schmied Thomas Wildschütz

Die Interessengemeinschaft Düsseldorfer Schützenvereine (IGDS) ist ein Zusammenschluss der Schützenvereine Düsseldorfs und Umgebung. Sie wurde bereits 1927 gegründet mit dem Ziel, das Schützenwesen zu pflegen und die Interessen der einzelnen Schützenvereine gegenüber Politik und Verwaltung zu vertreten.
Im Rahmen der Veranstaltungen der IGDS wird jährlich einmal auf der Großen Düsseldorfer Kirmes aus dem Kreise der Regimentskönige der einzelnen Stadtteilvereine der König der Könige, also der „Stadtkönig Düsseldorf“, ermittelt. Dabei ist das Besondere, dass dieser Wettkampf mit der Armbrust ausgeschossen wird. Der beste Schütze repräsentiert dann für ein Jahr die Schützen in Düsseldorf.
Zum äußeren Zeichen der Königswürde gehört natürlich von Anfang an eine repräsentative Königskette, die von den Amtsinhabern stolz getragen wird.