Verein

Der St. Sebastianus Schützenverein Düsseldorf-Heerdt 1573 e.V. gehört zu den ältesten  Vereinen seiner Art in Düsseldorf. Bereits vor 1573 mit der Aufgabe gegründet, die Heerdter Bürger vor marodierenden Horden zu schützen, hat sich der Verein heute neben der Pflege des Brauchtums vor allem die Stärkung des Gemeinschaftsgefühls auf die Fahnen geschrieben. Egoismus und Vereinsamung als typische Begleiterscheinung unserer schnelllebigen Medienzeit haben in dem aus neunzehn Gesellschaften bestehenden Verein keine Chance. Dabei steht dem interessierten Bürger die Möglichkeit offen, in den unterschiedlichsten Gesellschaften seine Freizeit zu erleben und somit an dem Gemeinleben unseres Stadtteils teilzunehmen. In diesem Sinne bietet der Verein den Heerdter Bürgerinnen und Bürgern eine Vielzahl von Gestaltungsmöglichkeiten und “schützt” sie vor negativen Einflüssen des Alltags. Wenn auch Sie Interesse haben, sich in diesen Freundeskreis einzubringen, dadurch etwas mehr Freude am Leben bekommen oder einfach nur Spaß an der Geselligkeit haben, dann freuen wir uns über eine Nachricht und ein Kennenlernen.