20 Jahre St. Martin

St. Martin 2018 in Heerdt
Am Donnerstag, 8. November, um 17:00Uhr setzte sich an der Rheinallee, Ecke Alt Heerdt, ein St. Martinszug in Bewegung, der sich aus 17 Klassen der Heinrich-Heine-Grundschule sowie Kindern aus vier Heerdter Kindergärten und Kitas zusammensetzte und der mit rund 1500 Teilnehmern und Musikkapellen aus ganz Düsseldorf wahrlich ein prägendes Ereignis für den Stadtteil bedeutet. Der Sankt Martin gehört inzwischen zum Inventar. Dargestellt wird er seit mehr als 20 Jahren von Rainer Erkelenz, der auch seit 40 Jahren Mitglied im St. Sebastianus Schützenverein in Heerdt ist und der sogar die Organisation und Kosten rund um das Pferd privat übernimmt.
Beim Höhepunkt, der Mantelteilung, brachte Pfarrer Reiner Spiegel, ebenfalls ein Heerdter Schütze, den Kindern die hierzu überlieferte Geschichte näher.
Für den entsprechende Atmosphäre haben einige Kameraden der Gesellschaft Wildschütz dazu das Martinsfeuer auf dem Simon-Gatzweiler-Platz entfacht. Sie und weitere Mitglieder der Heerdter Schützen sorgten, als mit Warnwesten ausgestattete Begleiter dafür, dass der Zug für alle Beteiligten, vor allem für die Kinder, sicher und ohne Zwischenfälle ablaufen konnte
Zum Ausklang gab es auf dem neuen, seit einem Jahr fertiggestellten Kirchvorplatz am Nikolaus-Knopp-Platz, der seit einem Jahr kostenfreien Glühwein und Kinderpunsch.

Bericht auch im Stadtteil-Magazin „Der Oberkassler“