Generalversammlung

Am 1. November fand die alljährliche Generalversammlung im Pfarrzentrum an der Baldurstraße statt.

Der Saal war gut gefüllt, als der 1. Chef Andreas Bahners alle Schützenkameraden und insbesondere die amtierende Regimentsmajestät Frank Grütter, die Jungschützenkönigin Anna Lena Wesse, die beiden Ehrenchefs Simon Mellmer und Heinz-Dieter Werner sowie den Ehrenoberst Heinz Heckermann begrüßte

Außer den üblichen Tagesordnungspunkten wie Protokoll, Kassenbericht etc. stand diesmal, dem in den Statuten festgeschriebenen Turnus folgend, die Neuwahl des Vorstands an.

Vorab ließ der 1. Chef anhand einer Power-Point-Präsentation, die er nach 1.Rückblick / 2.Presseschau / 3.Sozialbericht / 4.Vorausschau untergliedert hatte, die Anwesenden in einem Streifzug durch die letzten 12 Monate das Schützenjahr visuell nacherleben.

Weiterhin zeigte er anhand von Artikeln aus verschiedenen Zeitschriften, dass auch die Öffentlichkeit über unsere Aktivitäten informiert wurde. Dabei ging es nicht nur um Berichte rund um das Schützenwesen, sondern auch um das soziale Engagement unseres Schützenvereins, wie z.B. das Wunschbaumfest, Kinder-Malwettbewerb oder der Initiative zur Gründung der IG Nikolaus-Knopp-Platz, zu der die Einzelhändler sich verabredet haben.

Abschließend gab er eine kleinen Ausblick auf die vor uns stehenden Aufgaben und Herausforderungen.

Nach der durch den Ehrenchef Simon Mellmer vorgeschlagenen Entlastung des Vorstands, dem die Anwesenden einstimmig folgten, stand die Neuwahl an.

Fast alle bisherigen Mitglieder waren bereit, sich erneut zur Wahl zu stellen, und auch hier folgten die Anwesenden den Vorschlägen einstimmig.

Ausnahmen waren die Ämter des 1. und 2. Platzmeisters, die jetzt von den Kameraden Uwe Speit und Michael Hermanns (beide Gesellschaft Wildschütz), des 2. Schießleiters, zu dem Marco Kiefer (7.Grenadiere) der hier die Wahl annahm und des Oberstadjutants, zu dem Michael Richter (6. Grenadiere) befördert wurde.

Den bisherigen Inhabern dieser Posten, Frank Kiefer und Patrick Römer (beide Heerdter Jongens), Stephan Mirbach (Hubertus) dankte Andreas Bahners für die während der letzten Jahre geleistete Arbeit. Dennis Kamp (Tambourcorps) wurde als weiterer Beisitzer gewählt und Marie Mäschig (8.Grenadiere) und Jens Römer Tambourcorps) lösten Michaela Nausch-Schlungs und Nils Bessert (ebenfalls beide Tambourcorps) als Jungschützenbetreuer/-in ab.

Auch hier dankte der 1. Chef den letztgenannten für ihr Engagement.

Die beschlossene Verlegung des Schützenfestes von August auf Anfang Mai nächsten Jahres und die damit verbunden Änderungen im Ablauf waren die abschließenden Diskussionspunkte. Ein Teil war bereits auf den Weg gebracht worden, andere Themen konnten nach Zustimmung der Anwesenden angestoßen werden.

Viel hängt auch von dem künftigen Zustand und der Planung des Simon-Gatzweiler-Platzes ab. Erste Kontakte mit den zuständigen Abteilungen der Verwaltung fanden bereits statt und ein vorgesehenes Gespräch mit den Verantwortlichen der Stadt soll hier Klarheit und Sicherheit schaffen.