Heerdter Schützen zu Gast bei den Düsseldorfer Mundartfreunden

Seit 2005 arbeiten die Heerdter Schützen gemeinsam mit den Düsseldorfer Mundartfreunden daran, die Düsseldorfer Mundart am Leben zu erhalten.
So gestalten die Schützen jährlich zu ihrem Schützenfest eine Messe in Düsseldorfer Mundart. Vorbereitet und präsentiert wird dieser Mundart-Wortgottesdienst durch den Ehrenbaas der Mundartfreunde Engelbert Oxenfort. Seit zwei Jahren nun auch mit den evangelischen Christen in ökumenischer Form.
In Folge dieser freundschaftlichen Zusammenarbeit hatten die Mundartfreunde nun die Heerdter Schützen im Rahmen einer Monatsversammlung eingeladen, sich im Düsseldorfer Henkelsaal einem interessierten Publikum zu präsentieren.
Gerne nahm der Schützenchef Heinz-Dieter Werner diese Einladung an und so zogen – musikalisch angeführt durch das Heerdter Tambourcorps – der Regimentskönig, das Jungschützenkönigspaar, Vorstandsmitglieder und Kameraden von einigen  Gesellschaften in den gut besuchten Henkelsaal ein.
Das Tambourcorps eröffnete die Präsentation mit einigen Märschen und konnte erst nach zwei gelungenen Zugaben von der Bühne ziehen.
Danach blickte der Schützenchef mit launigen Worten auf die Vergangenheit des Brauchtumsvereins bis zur Gründungszeit zurück und gab einen aktuellen Einblick in das Leben des Schützenvereins von der „angeren Sick“.
Dabei gab der den einzelnen Kompanievertretern die Gelegenheit, die Besonderheit der einzelnen Gesellschaft kurzweilig zu skizzieren. Höhepunkt des Abends war dann die Vorstellung des aktuellen Jungschützenkönigspaares Gideon Gläser und Alicia Baum, sowie des Regimentskönigs Bernhard Cürten. Während die jungen Leute durch ihren Charme brillierten, setzte Bernhard Cürten mit seinem Lied „Ich bin ene Heerder Jung“ musikalische Akzente.
Engelbert Oxenfort verabschiedete diese erfrischende Heerdter Truppe und dankte im Namen der Mundartfreunde für die gelungene Präsentation. Mundartfreunde und Heerdter Schützen sehen sich dann bei dem nächsten ökumenischen Mundart-Wortgottesdienst zum Start des diesjährigen Schützenfestes am Freitag, dem 19.08.2016 um 18:30 Uhr in St. Benediktus wieder.

1bild

2bild