St. Martinszug

St. Martinszug in Düsseldorf-Heerdt

Am 3. November 2016 zog erneut der St. Martinszug durch unseren schönen Stadtteil Heerdt.
Der mit rund 1.500 Kindern und ihren Eltern oder Großeltern größte Umzug, der je durch die Heerdter Straßen gezogen ist, stellte sich erstmals auf der Rheinallee auf.
Unterstützt wurde die Organisation durch die Heerdter Schützen. Mit dem Aufbau und dem kontrollierten Abbrennen des Martinsfeuers, der Stellung und Steuerung der Soundanlage für die Mantelteilung, der Organisation der zwölf Musikzüge und der Stellung der Zugbegleiter trugen die Schützen zu einem sicheren und erlebnisreichen Umzug bei. Dass seit vielen Jahren der St. Martin auf dem Pferd durch Rainer Erkelenz von der Heerdter Hubertuskompanie verkörpert wird, haben schon einige Generationen von Kindern bestaunen dürfen.
Nach der Mantelteilung auf dem Schützenplatz strömten dann die Kinder zum Nikolaus-Knopp-Platz und sorgten für eine musikalische Rudelbildung beim „Gripschen“ vor den in diesem Jahr besonders großzügigen Geschäften.
Der Schützenverein dankt allen ehrenamtlichen Helfern, Polizisten und Musikern.
Alles in allen kann man sagen, es war eine sehr gelungene Neuauflage des Traditionszuges in Heerdt.

stmartin2016