Titularfest und Neujahrsempfang 2020

Um ihr Titularfest angemessen feiern zu können, wurden die Heerdter Schützen diesmal im rechtsrheinischen Düsseldorf fündig.

Um 16:45 Uhr ließ Oberst Michael Plum das Regiment in der Altstadt antreten. Nach der Abnahme durch den Regimentskönig Frank Grütter, der Jungschützenkönigin Anna-Lena Wesse sowie dem 1.Chef Andreas Bahners zogen sie direkt in die Lambertus-Kirche, wo „Regimentspfarrer“ Reiner Spiegel, die vom Blasorchester St. Benediktus musikalische begleitete Messe zelebrierte.

In seiner Predigt ging er mit eindringlichen Worten darauf ein, dass es immer und in erster Linie auf denn Menschen ankommt und nicht auf Herkunft, Hautfarbe, Glauben oder Beruf.

Nach dem Gottesdienst zogen die Schützen gemeinsam mit dem Überraschungsgast, dem Düsseldorfer Oberbürgermeister Thomas Geisel, zum Neujahrsempfang in den Henkel-Saal des Quartier Bohème.

Nach dem musikalischen Auftakt durch das Heerdter Tambourcorps sowie des Blasorchesters St. Benediktus begrüßte der 1. Chef Andreas Bahners in dem sehr gut gefüllten Saal die Heerdter Majestäten, Ehrenmitglieder und Goldnadelträger sowie die zahlreich erschienenen Gäste aus Politik, Verwaltung, Vereinen und Winterbrauchtum.

Musikalischen Auftakt durch das Heerdter Tambourcorps sowie des Blasorchesters St. Benediktus

In seiner kurzen Neujahrsansprache griff der 1. Chef die Gedanken aus der Predigt auf und unterstrich mit nachvollziehbaren Beispielen das Engagement der Schützen in ihrem Stadtteil und für den Zusammenhalt in einer Gemeinschaft. Das dabei das Feiern und die Freude nicht zu kurz kommen, bewies das von ihm erstellte und auf die große Leinwand projizierte Video über Heerdt und Szenen aus dem vergangenen Schützenfest.

Für die Unterhaltung sorgten der Düsseldorfer Karnevalist Winfried Ketzer als „Dä Huusmester von nebenan“ sowie ebenfalls ein „Düsseldorfer Jong“ der Sänger Joker.
In Anlehnung an das Stickeralbum, das im letzten Jahr mit den Porträts aller Heerdter Schützen einen sensationellen Zuspruch erhielt, wurden als erster Schritt für ein geplantes Schützen-Quartett 20 Kameraden per Los ermittelt. Bis zum kommenden Schützenfest, welches erstmals am 2. Maiwochenende stattfindet, wird diese Idee vervollständigt.

Eine Hutsammlung durch die Regimentskönigin Annika Becker wird für soziale Zwecke verwendet.

Der über die Grenzen Düsseldorfs hinaus bekannte DJ Fitsos sorgte während der Programmpausen sowie später dafür, dass die Tanzfläche bis weit nach Mitternacht gefüllt war und das Titularfest/der Neujahrsempfang ein voller Erfolg war.