Titularfest und Neujahrsempfang

Titularfest und Neujahrsempfang der Heerdter Schützen

Inmitten der karnevalistischen Hochzeit feierten die Sebastianer Schützen aus Heerdt das Fest ihres Namenspatrons. Der Pfarrer aus ihren eigenen Reihen, Reiner Spiegel erinnerte in der vom Blasorchester St. Benediktus musikalische gestalteten Messe an die Grundwerte der Schützen, des Teilens und des füreinander Daseins.
Im Anschluss an die Eucharistiefeier zogen die Schützen dann in das Gemeindezentrum an der Baldurstrasse zu dem traditionellen Neujahrsempfang. Schützenchef Heinz-Dieter Werner konnte in dem gut gefüllten Saal viele Vertreter aus Politik und von befreundeten Vereinen begrüßen. In seiner kurzen Ansprache resümierte er ein erfolgreiches Schützenjahr und forderte seine Schützen auf, bei der möglichen Eingliederung neuhinzugezogener Heerdter Bürger auch in den Schützenverein aktiv zu sein.
Der Verein wird seine Jugendarbeit weiterhin in den Vordergrund stellen. Die Hutsammlung der Regimentskönigin Kirsten Weiß brachte einen erheblichen Betrag für diese Aktionen zusammen.
Die Verbundenheit des Winterbrauchtums mit dem Sommerbrauchtum erhält auch in Heerdt wieder konkrete Formen. Es soll sich ein Karnevalsverein in Heerdt unter dem Namen „HKV – Heerdter Karnevalsverein“ etablieren. Der amtierende Stadtkönig der Schützen Thomas Schmied – als eine der Triebfedern dieser Neugründung – versprach ein gutes Miteinander der Heerdter Vereine. Das ebenfalls zu Gast weilende Tonnenbauernpaar aus Niederkassel, Christopher Moch und Uasa Maisch, unterstrichen die gutnachbarlichen Beziehungen.
Und an diese Feststellung schlossen sich interessante Gespräche und ein gemeinsames Mittagessen an.