Heerdter Titularfest

Kirchliches Titularfest / Neujahrsempfang

Trotz des ungemütlichen Wetters traten die Schützen an der Schießstraße zur Abnahme durch den Regimentskönig, der Jungschützenkönigin und den Chefs an, um nach einem kleinen Umzug einen Gottesdienst zu Ehren des Namenspatrons Sebastian in der Pfarrkirche St. Benediktus zu feiern.
Der Regimentspfarrer Reiner Spiegel gestaltete die Messe in gewohnt lockerer Weise und ließ die Anwesenden durch seinen Rundgang mit dem Weihwassersprenger den Glauben auch spüren.
Während dieser Messe wurde auch die neue Fahne der Gesellschaft Marine geweiht. Ein besonderer Dank gilt dem Blasorchester St. Benediktus für die musikalische Gestaltung.
Anschließend ging es mit Marschmusik zum Neujahrsempfang in das Eventgebäude von ALMA.In der bis zum letzten Platz gefüllten Halle gab es zum Auftakt einen gemeinsamen Auftritt des Heerdter Tambourcorps und des Blasorchesters, an die sich die Begrüßung des 1.Chefs Andreas Bahners anschloss. Er konnte die Heerdter Majestäten, viele Vertreter aus Politik, Verwaltung, Medien, befreundeter Vereine aus dem Sommer- und Winterbrauchtum sowie verdiente Schützen, darunter den mit einer Schärpe als Ehrenoberst geehrten Heinz Heckermann, willkommen heißen. Erstmals dabei war auch das im vorigen Jahr gegründete Corps à la Suite, welches innerhalb von 6 Monaten bereits 37 Mitglieder zählt und damit selbst optimistische Prognosen übertroffen hat.

Titularfest 2018 03
In seiner Ansprache reflektierte er das vergangene Jahr und kündigte einige Vorhaben für die Zukunft an. Besonderen Wert legte er auf die wachsende Bedeutung des Schützenvereins für das Miteinander sowie den Zusammenhalt der Bürger in unserem Stadtteil. Er begründete dies auch mit Beispielen wie dem Wunschbaum für benachteiligte Kinder während des erstmals ins Leben gerufenen kleinen Weihnachtsmarkts an der Kirche, dem Weihnachtssingen im Altenheim und nicht zuletzt der Organisation eines würdigen Begräbnisses für den bei einem tragischen Unfall getöteten Iosif. Auch die Übergabe eines Schecks durch das Corps à la Suite an den Kinderbauernhof „Arche Noah“ gehört in diesen Kontext des gemeinschaftlichen Zusammenlebens, da festgeschrieben ist, dass der Jahresbeitrag dieser neuen Gesellschaft zu 90% für soziale, regionale Projekte verwendet wird. Der Erlös einer spontanen Sammlung an dem Abend kam dann noch hinzu.

Titularfest 2018 02
Erfreut und mit großem Beifall nahmen die Schützen zur Kenntnis, dass nach einem Gespräch zwischen dem Oberbürgermeister von Düsseldorf, Thomas Geisel, den beiden Ratsherren Rolf Tups und Giuseppe Saitta sowie unserem 1. Chef Andreas Bahners, die im Raum stehende Verwendung des Simon-Gatzweiler-Platzes als Spielstätte des Cirque du Soleil aufgegeben wurde.
Einer der Höhepunkte des Abends war die Verkostungsaktion des wiederbelebten Heerdterhofbräus, das von der privaten Brauerei Kürzer extra zum Heerdter Schützenfest hergestellt wird. Unser Stadtteil kann somit als einziger in Düsseldorf mit einem nur für uns entwickelten Alt Bier aufwarten!

Titularfest 2018 23
Das vorbereitete Programm mit DJ Fitsos und der Sängerin Janine MarX waren der Garant für einen kurzweiligen Abend, der seine Fortsetzung bis zum frühen Morgen auf der Tanzfläche fand, da der DJ genau den Geschmack der Anwesenden traf. Dies spiegelte sich auch in den begeisterten Kommentaren und der Zustimmung für diese Idee wider, unser Patronatsfest mit dem darin integrierten Neujahrsempfang in einer neuen Form zu präsentieren und zu feiern.

Anbei der RP-Bericht

Anbei der WZ-Bericht