Titularfest 2019

Am 26.1. feierten die Heerdter Schützen ihr traditionelles Titularfest. Nach dem Kirchgang und einer inspirierenden Predigt von Gefängnispfarrer Reiner Spiegel unter Beisein der Ehrenmitglieder Günther Pannenbecker und Karl-Josef Keil zogen rund 350 Schützen und Gäste unter Klängen des Tambourcorps Heerdt und Blasorchester St. Benediktus in die große Festhalle von Alma Sports auf der Willstätter Straße.

Schützenchef Andreas Bahners konnte im chinesischen Jahr des Schweins zahlreiche Ehrengäste und befreundete Vereine begrüßen. Zuerst galt aber ein herzliches Willkommen an die Regimentskönigin Lijuan Heidenreich, der ersten chinesischen Schützenkönigin Deutschlands (zumindest war bei Google nichts gegenteiliges zu finden).

Im Anschluss wurden die geplanten Aktionen für 2019 präsentiert. Die Heerdter Schützen werden gemeinsam mit dem Bürgerverein Heerdt einen runden Tisch ins Leben rufen, um gemeinsam mit den Heerdter Geschäftsleuten zu eruieren, wie der Nikolaus-Knopp-Platz nach der Schließung der Stadtsparkasse gestärkt werden kann.

Außerdem wird sich wieder am Dreck Weg Tag beteiligt werden. Da die Schützenkönigin eine passionierte Marathonläuferin ist, wird sich der Schützenverein in diesem Jahr mit Einzelläufern und mehreren Staffeln beteiligen.

Das Hoffest der Heerdter Schützen findet dieses Jahr am 22.6. statt und ist gleichzeitig Auftakt für eine besondere Aktion. Der Schützenverein wird dieses Jahr ein Sammelalbum in Kooperation mit der Firma Stickerstars herausbringen. Am Nikolaus-Knopp-Platz werden dann Sticker mit jeweils 5 Aufklebern für einen Zeitraum von zehn Wochen erhältlich sein. Es wird mehrere Tauschbörsen geben, so dass am Ende möglichst viele Schützen und interessierte Bürger das Heft voll bekommen. Die Ankündigung würde mit frenetischem Beifall sehr positiv aufgenommen. Neben aktuellen Bildern der Schützen, werden historische Aufnahmen und professionelle Bilder des Stadtteils zu sehen sein.

Am Schützenfestfreitag (16.8.) wird der bekannte Altstadt-DJ Theo Fitsos für Stimmung sorgen. Für den Heimatabend am 17.8. konnte die Kultband Räuber verpflichtet werden.

Ein weiterer Augenmerk wird in 2019 auf die Planung eines Luftgewehr Flachschiessstandes auf dem Gelände des HTV gelegt.

Das anschließende Programm mit Kai&Kai, der Band Kokolores und ein Auftritt der Gesellschaft Hubertus mit ihrem Lied „Wir sind Heerdter“ brachte die Halle zum Kochen. Auch an diesem Abend war mit Theo Fitsos ein Meister am DJ Mischpult, der die Gäste

noch bis in den frühen Morgen tanzen ließ.